Mainbernheim - Historisches Markgrafenstädtchen im Landkreis Kitzingen.

Katholische Kirche

Katholische Kirche Die Katholische Kirche wurde 1932 außerhalb des Altstadtbereichs gebaut und ist St. Johannes dem Täufer gewidmet.

Die Kirche liegt heute in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule mitten im Wohngebiet.

1982 / 83 wurde das Kirchengebäude um den Emporenbereich erweitert und ein vielseitig nutzbares Pfarrzentrum angebaut.

Nachdem statische Probleme aufgetreten waren, wurde 2004 eine Innensanierung der Kirche notwendig. Dabei kamen durch einen neuen weißen Anstrich der Wände und Reinigungsmaßnahmen auch das Altarfresko mit der Kreuzigungsgruppe sowie die Mariendarstellung, beides von Alois Bergmann-Franken 1933 geschaffen, wieder besser zur Wirkung.

Moderne Glasfenster sowie ein neu gestalteter Hintergrund für den Tabernakel - nach Entwürfen von Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen, Würzburg - haben den Innenraum positiv verändert und zur Geltung gebracht.



Katholische Kirche


Vorherige Station: Evangelische Kirche

Nächste Station: Kriegerdenkmal


© 2017 Stadt Mainbernheim
Made by Pixolini - Wir bringen Sie ins Netz!