.
Mainbernheim - Historisches Markgrafenstädtchen im Landkreis Kitzingen.
Südliche Stadtmauer mit Grabengärten an der B8

Albergo Diffuso Mainbernheim

Die Stadt Mainbernheim und engagierte Akteure haben sich zur Belebung der Altstadt und deren Gebäudebestand zusammengefunden und ein Konzept für ein Albergo Diffuso in Mainbernheim erarbeitet. Die Idee der Bekämpfung von Leerständen und Vitalisierung von Orten durch Alberghi Diffusi wurde von Professor Giancarlo Dall'Ara in den 1980iger Jahren in Italien entwickelt und wird dort inzwischen in vielen Orten umgesetzt. Jedes Albergo Diffuso hat dabei seine eigene Struktur und das Konzept wird jeweils örtlich angepasst. Die Grundidee bleibt aber gleich:

Ein Albergo Diffuso kann als ein Zusammenschluss von im Ort verstreut liegenden Ferienwohnungen beschrieben werden, die zusammen als ein Hotel erlebt werden können und alle Leistungen eines Hotels bieten. Dabei befinden sich die Zimmer, die Rezeption, die Gastronomie und evtl. andere Angebote verstreut in einem Umkreis von ca. 200m (in Mainbernheim innerhalb der Stadtmauern der Altstadt). Die erlebbare historische Bausubstanz und der besondere Flair der Altorte wecken das Interesse an der Baukultur. Die Offenheit und Aufgeschlossenheit der Bewohner und der MitarbeiterInnen der Gastbetriebe bieten dem Gast dazu noch das Erlebnis, nicht nur Zuschauer zu sein, sondern Bewohner auf Zeit – eine besondere Urlaubserfahrung.

Die Altstadt Mainbernheim bietet sich dafür aufgrund der vielen Baudenkmäler und der gut erlebbaren historischen Stadtstruktur innerhalb der Stadtmauer und entlang der ehem. Grabenbereiche und natürlich aufgrund vieler aufgeschlossener Bewohner und Akteure sehr gut dafür an, als erstes Albergo Diffuso in Deutschland oder auch nördlich der Alpen an den Start zu gehen.

Der Offizielle Start von Albergo Diffuso erfolgte zum 1. Juli 2020. Wir freuen uns nun auf viele Gäste, die sich in Mainbernheim entspannen und die besondere Atmosphäre genießen möchten.
Nutzen Sie daher gerne unsere Gastronomie und unser Übernachtungsangebot.

ALBERGO DIFFUSO MAINBERNHEIM e.V.

Wir sind ein Zusammenschluss von interessierten Bürgern, die sich ihrem Heimatort Mainbernheim in besonderer Weise verbunden fühlen. Aus diesem Grund haben wir das Projekt ALBERGO DIFFUSO Leben gerufen.
Mit dem Verein "ALBERGO DIFFUSO e.V." möchten wir den Tourismus in Mainbernheim nachhaltig zielgerichtet fördern und neu beleben.

  • Uns ist es wichtig, die historische Bausubstanz in Mainbernheim zu erhalten. Die einzigartige Identität der Stadt Mainbernheim wollen wir bewahren, das Image steigern und das touristische Profil schärfen. Dadurch soll der Bekanntheitsgrad erhöht werden.
  • Wichtig ist uns, dass Mainbernheim authentisch bleibt, sich seiner langen Geschichte bewusst ist und sich als eine liebens- und lebenswerte Stadt für ihre Bürger und Gäste gleichermaßen darstellt.
  • ALBERGO DIFFUSO bedeutet für uns, Gästen in Mainbernheim eine besondere Atmosphäre der Gastfreundschaft und eine Unterkunft in liebevoll restaurierten historischen Gebäuden zu bieten. Dieses außergewöhnliche Ambiente soll sich auch in der Dienstleistung widerspiegeln und unsere Gäste sollen sich als Teil der Gemeinschaft fühlen. Aus diesem Grund wird der Albergo-Gast in Mainbernheim ganz persönlich betreut.
  • Im Vordergrund unseres Handelns stehen deshalb auch eine gelebte Regionalität und der schonende Umgang mit der Umwelt.
  • Mit unseren Mitarbeitern und Lieferanten gehen wir fair um.
  • Die Entwicklung Mainbernheims ist ein stetiger dynamischer Prozess, der von unserem Verein angestoßen und vorangetrieben wird.

  • Möchten auch Sie Mitglied werden und uns unterstützen?